Neues Leuchten für das Lighthouse

gsk_24-06-15_081Am 24. Juni 2015 wurde es bunt in der Bayernkaserne: 22 Mitarbeiter des Unternehmens Glaxo Smith Kline kamen Im Rahmen des jährlich stattfindenden „Orange Day“ des Unternehmens in die Heidemannstraße 60, um sich ehrenamtlich zu engagieren.

Auch an unserem Lighthouse Welcome Center wurde gearbeitet. Die fleißigen Helfer, darunter auch Geschäftsführer Pharma Dr. Sang-Jin Pak, räumten die Hütte auf, verlegten einen neuen Boden und strichen das Lighthouse in strahlendem Weiß und Gelb. Die Aktion kam nicht nur dem Willkommens-Center zugute, sondern auch den Mitarbeitern des Unternehmens,so Ulrike Öhring:

Es war für mich eine tolle Erfahrung, mit Kollegen aus den unterschiedlichsten Teilen der Firma zusammen zu arbeiten und hoffentlich etwas nachhaltig bewegt zu haben. Wir sollten viel öfter in diese Einrichtung kommen; hier sieht man, wie die Hilfe direkt ankommt.“

Auch die Flüchtlinge halfen mit: Ein Vater brachte seinen zwei kleinen Töchtern auf ganz praktische Weise das Malern bei und im Laufe des Tages packten einige junge Männer immer wieder mit an.

Dass es hierbei nicht nur um körperliche Arbeit ging, fasst Mitarbeiterin Claudia Kubacki so zusammen:

„Das war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag, der mir viel Spaß gemacht hat. Ich habe viel darüber gelernt, wie der Alltag in einer Unterkunft für Asylbewerber aussieht, über die herausfordernde Arbeit der sozialen Einrichtung – und wie sehr die Menschen darauf angewiesen sind, dass wir sie aufnehmen und ihnen helfen.“

Wir bedanken uns nochmals für die großartige Hilfe und das Engagement!

gsk_24-06-15_086