Ein berührendes Dankeschön

„Wir Jungs aus Ruhpolding danken allen Mitarbeitern vom Lighthouse“ : berührende Worte für die Ehrenamtlichen im Lighthouse von den 27 Männern, die 6 Wochen vor den Toren der Bayernkaserne campierten – aus Protest.

Nun haben sie die neue Unterkunft gefunden, für die sie gekämpft haben. Anfang Juni kamen 27 junge Afghanen und Pakistanis aus ihrer Gemeinschaftsunterkunft in Traunstein nach München, weil sie es dort nicht mehr aushielten:

Repressalien und eine unwürdige Unterbringung (u.a. die SZ berichtete) veranlassten die jungen Männer dazu, lieber sechs Wochen bei Wind und Wetter unter freiem Himmel zu campieren, als in ihrer Unterkunft zu bleiben. In der Bayernkaserne durften sie weder übernachten, noch duschen – haben aber von den Ehrenamtlichen im Lighthouse Welcome Center® Unterstützung erfahren. Nun hat ihr Anliegen Gehör bei der Regierung gefunden; sie werden in einer Gemeinschaftsunterkunft in Moosburg untergebracht.

Für die Unterstützung bedankten sich die jungen Männer mit einem Dankesbrief vor ihrer Abfahrt in ihre neue Unterkunft – übrigens nicht ohne ihr unfreiwilliges Camping-Areal zu reinigen.

DSC_0045